Batterie knallt

Über diesem Problem haben wir längere Zeit gebrütet. Der Autofahrer hört beim morgendlichen Start seines Golf TDI einen bis dahin nicht gekannten dumpfen Schlag aus dem Motorraum. Danach ist Ruhe und es geht nichts mehr. “Meine Batterie ist geplatzt” ruft er ins Telefon und wir mögen es zunächst kaum glauben. Beim Öffnen der Motorhaube allerdings bietet sich uns dieses Bild: Batterie
Soll eine Batterie explodieren, dann muß zweierlei zusammentreffen:

1. Es muss sich eine genügend große Menge an Knallgas gebildet haben (was zum Beispiel durch eine zu hohe Reglerspannung bei zu geringem Säurestand oder bei extremer Hitze passieren kann)

2. Es muss im Wirkungsbereich dieser Knallgaswolke ein Funke entstanden sein.
Nur selten haben wir das Umfeld so gründlich abgesucht wie hier. Keine der genannten Bedingungen war erkennbar. Generator und Regler arbeiteten einwandfrei, keine Kabelverbindung war lose, die ein Kontaktfeuer hätte auslösen können. Nichts.
Wir haben Bücher gewälzt und mit ausgemachten Elektroprofis gesprochen; außer dieser ist uns keine Erklärung eingefallen:
Der Defekt lag in der Batterie selber und von außen wurde hier gar nichts herbeigeführt. Der Funke ist auch innerhalb des Batteriegehäuses entstanden, möglicherweise durch eine gebrochene Leitung oberhalb des Säureniveaus.

Hinweis: Nach so einem Unglück muss der gesamte Motorraum gründlich von Säure befreit werden, soll das Auto nicht einen frühen Rosttod sterben oder sollen Kontaktprobleme in Kabelverbindungen nicht zum Dauerleiden werden. Viel Wasser und Lauge (die die Säure neutralisiert) helfen hier am besten.
Wenn Sie uns zu diesem Thema schreiben möchten, dann können Sie das hier tun.

Weiter zu