Historie

Was Sie schon immer mal wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben:

Wer ist eigentlich Joe? Gibt es den wirklich bzw. kann ich weiterhin “Herr Joe” als Anrede benutzen?
Sicher gibt’s Joe, nur nicht bei uns. Jedenfalls nicht mit diesem Namen. Andererseits steckt sein Geist aber auch doch ein wenig in uns drin. Aber das erklären wir vielleicht später. Über “Herr Joe” als Anrede amüsieren wir uns und hören es dann und wann ganz gern.

Seit wann gibt es Joe ‘s Garage?
Oh, das ist wirklich schwer zu sagen. Als Werkstatt in dieser Form an dieser Stelle seit 1986. Aber schon Jahre davor gab’s andere bedeutende Joe’s Garagen. Zum Beispiel die auf der Langspielplatte von Frank Zappa aus dem Jahre 1979. Oder die, mit der alles anfing. Auch in den siebziger Jahren.

Zappa?
Jo! Der Name ist Programm. Als die Platte rauskam, adaptierten ein paar autoverrückte Jungs den Namen für ihre private Hobbygarage.

Autoverrückte Jungs?
Ja, irgendwie schon verrückt. Mit einem Schweißgerät und ein paar zusammengesammelten Schraubenschlüsseln haben die dort tagaus-tagein, sommers wie winters an ihren alten Autos rumgeschraubt. Aufsehenerregende Reparaturen, von denen man heute noch spricht, wurden dort durchgeführt. Einmal haben sie zum Beispiel alle Peugeot 404, die noch in Deutschland auf Schrottplätzen standen, für zusammen 1000 Mark zusammengekauft und daraus drei Autos gebastelt. Mit den 3 Autos haben sie dann die Sahara durchquert. Und alle sind durchgekommen.

Wirklich?
Ja. Die alte Joe’s Garage war eine gute Schule für’s Leben. Aus allen Jungs ist was großes geworden: vom Professor bis zum Lebenskünstler. Nur einer ist bei der Sache geblieben und hat dann später die jetzige Joe’s Garage gegründet. Aber alle sind noch befreundet und erzählen sich gern davon.

Geht das denn überhaupt, aus einer Schrauberbude eine professionelle Werkstatt zu machen?
Ja und nein. Da gibt’s natürlich eine Menge Formalitäten wie den Meisterbrief zum Beispiel. Der wurde dann schnellstmöglich nachgeholt und in der Zwischenzeit musste Georg ran, ein alter Musikerfreund. Der ist früher bei Porsche gewesen und hatte so einen Brief. Er blieb aber gleich sieben Jahre dabei und ist dann erst wieder ins Musikerleben zurückgekehrt. Sein Trommelstudio heißt “art comes from the heart”.

In Joe´s Garage von Zappa werden aber gar keine Autos repariert, sondern Musik gemacht.
In Joe´s neuer Garage aber auch. Da haben schon Combos wie Tears for beers gespielt, da haben schon Chöre geprobt und viele Musiker sind Kunden bei Joe.

Haben Musiker und Autoreparateure denn etwas gemeinsam?
Beide sind Künstler.

Künstler oder Könner?
Beides.

Und heute?

Fast 30 Jahre sind seit der Gründung vergangen. Joe´s Garage ist um 100.000 reparierter Autos reicher an Erfahrung und zu einer festen Größe im Kieler Kfz-Gewerbe geworden. Ein ausgezeichnetes Team aus Meistern/Geschäftsführern, Gesellen  und Lehrlingen sowie einer überaus kompetenten Geschäftsleitungsassistentin betreiben den Betrieb in zweiter Generation. Unser Betriebsgründer ist zwar nicht mehr so häufig da, aber wir freuen uns, dass er uns noch ein paar Jahre mit Rat und Tat zur Verfügung stehen will.

Wie kommt Joe´s Garage denn mit der immer komplizierter werdenden Technik klar?

Wir investieren in modernste Prüftechnologie und sind technisch auf der Höhe der Zeit.  Wir arbeiten mit herstellergeführten, aber auch mit alternativen Diagnosestrategien und freuen uns immer, wenn wir mal wieder einen ausgesprochen schwierigen Fehler gefunden haben.

Seid Ihr immer noch die Joe´s Garage, die vor 30 Jahren gegründet wurde?

Joe´s Garage hat trotz aller Professionalität in Diagnose und Service seine Wurzeln nicht vergessen. Kunden spüren sofort, das über allem noch der Geist von Frank Zappa schwebt.(Das Interview führte Beate König)

Zurück zur Startseite