Joe’s Garage ist Musik

We could jam in Joe’s Garage
Auf dem Album von Frank Zappa wird in Joe’s Garage kein Auto mehr repariert, sondern Musik gemacht.
It wasn’t very large, there was just enough room to cram the drums
In the corner over by the Dodge, it was a Fifty-four with a mashed up door
And a cheesy little amp with a sign on the front said „Fender Champ“
And a second-hand guitar, it was a Stratocaster with a whammy bar

Nur wer selber Musik mag, kann auf die Idee kommen, seinen Betrieb nach einer berühmten Schallplatte zu nennen. Unser Firmengründer Hans Willi Hansen hat schon Ende der sechziger Jahre in einer Schülerband gespielt und mit ihr in der Kieler Ostseehalle den ersten Preis in der Abteilung Beat gewonnen. Danach war er Gitarrist bei der Bundeswehrkapelle der Stabskompanie und hat dort auf unzähligen Offiziersbällen und Schützenfesten Dinge erlebt, die normalerweise für ein ganzes Musikerleben reichen.

Jahrzehnte später rief er die alten Recken wieder an…
In der Chronologie seiner neuen Band – The Beat Goes On – heißt es:

Ende der Sechziger Jahre gehörten sie in Kiel zu den Lokalmatadoren und trennten sich dann für einige Jahrzehnte.
In der Zwischenzeit erlernten sie Berufe oder wanderten aus, besetzten Häuser oder trieben sich in der Politik herum, gründeten Familien oder Firmen und wurden dann letztendlich doch alle sesshaft. Dann haben die vielbeschäftigten Männer erneut ihre Instrumente ausgepackt.
Und weil im Leben nichts bleibt wie es war, änderte sich auch hier die Besetzung. Aus vier Schulfreunden wurde eine tolle Band, deren Mitglieder allesamt vor 30-40 Jahren schon in der Kieler Musikszene aktiv und bekannt waren. 

The Beat Goes On 2Das untere Bild zeigt die Kapelle nach 3 Stunden volle Pulle Rock’n’Roll im CafeZeit

Ein wirklich besonderes und einmaliges Musikprojekt der Kapelle ist saitenwexel.

Der heutige Bassist der Band und Gründer von Joe`s Garage hatte vor 35 Jahren im Zuge der Hausbesetzungen in Kiel politische, poetische und freche Rocksongs geschrieben, die lange als verschollen galten. Mitglieder von TBGO haben diese jetzt analysiert, liebevoll nachgespielt und mit den Möglichkeiten moderner Studiotechnik als CD veröffentlicht. Alles darüber, viele alte Fotos und Geschichten und Klangproben erfährt man bei
www.saitenwexel.de
Dort erfährt man auch, wie man diese einmalige CD bekommen kann.

Wenn Sie The Beat Goes On, die auch viel Musik aus der Gründungszeit von Joe’s Garage spielt, mal hören wollen, finden Sie hier die nächsten öffentlichen Konzerttermine.

30. April 2018: Tanz in den Mai im historischen Kuhstall Gut Bossee

Diese Konzerte sind gerade vorbei:

25. August 2017 Bootshafensommer Kiel 20.00 bis 23.00 Nonstop OpenAir
Tanz in den Mai im Historische Kuhstall Bosseee
Weihnachtskonzert am 17. Dezember CafeZeit Westensee
Bootshafensommer am 26. August
Rathausbühne Kieler Woche am 21. Juni
Twist and Shout Flensburg 14. Mai 
 Tanz in den Mai Gut Bossee    

Zurück zur Startseite