Alles auf Anfang

(Ein Interview von Beate König)

War Joe’s Garage der Anfang oder wie kam es zur Gründung?

ute3[1]Die Ur-Joe‘s Garage war ein Blechschuppen von 15m² Grundfläche. Die Tür gibt es heute noch.  Sauber ausgeschnitten und eingerahmt.

F1000022

Fünf Freunde verbrachten hier einen großen Teil ihrer Zeit, um an ihren und befreundeten Autos zu schrauben.

Renault Isetta

Hier wurde auch die legendäre Wüstendurchquerung geplant und vorbereitet. Ein paar Fotos findet man auf der Saharaseite.

Manner und ichF1000095

F1000008

Und was war nach der Wüste?

Nach dieser Tour war alles anders. Nur Hans W. Hansen blieb den Autos treu, kündigte seine  Stelle als Englischlehrer im öffentlichen Dienst,  wurde Kfz-Meister und gründete Joe’s Garage an der heutigen Stelle.  Geplant hatte er, diese Tätigkeit zusammen mit Meister Georg v. Kügelgen, zwei Gesellen, einer Sekretärin und einem Lehrling ein paar Jahre zu machen, um sich dann einer neuen Aufgabe zuzuwenden.

Ach, also keine Lebensaufgabe?
Tatsächlich vergingen 15 erfolgreiche Jahre, bis Hansen sich entschloss, weiter zu machen. Jetzt aber mit personeller Unter-Stützung.

Bild_0009

Wer kam dazu?
So kam Wolfgang Kruse ins Haus, ein Elektrik- und Diagnoseprofi aus der Boschorganisation, der dann bald Partner und weiterer Geschäftsführer wurde. Über ihn erschien mal ein bemerkenswerter Artikel in den Kieler Nachrichten.

W 03

Eine Bereicherung und gleichzeitig eine Entlastung für den Gründer,  der nun Freiraum für weitere Betätigungsfelder fand. Er war dann Mitglied im Meisterprüfungsausschuss, Trainer in der Meisterausbildung, Berufsschullehrer für Kfz, Lehrgangsleiter für Abgas-untersuchungen und Dieselmotoren, Hochvoltschulungen und Klimaanlagen.

Damit hat er doch genug zu tun, oder?

Vor 13 Jahren wurde er zum Obermeister der Kfz-Innung gewählt. Auch diese Tätigkeit war zunächst nur auf ein paar Jahre angelegt, dauert aber bis heute an…  Zusätzlich arbeitet er in der Schlichtungsstelle für Streitigkeiten zwischen Kunden und Werkstätten.

KN Artikel

Blieb es bei der Besetzung?

Zwischenzeitlich tauchte Ole Lamp auf, ein Hippie mit Rastalocken. Weil der genauso ein Typ war wie Hansen im jugendlichen Alter, stellte er ihn sofort als Lehrling ein. Ole erwies sich trotz oder gerade wegen seiner unkonventionellen Arts als sehr talentiert und wurde schon früh als möglicher Nachfolger Hansens als Geschäftsführer gesehen. Heute ist er Kraftfahrzeugmeister und vertritt zusammen mit Wolfgang Kruse die Firma.

W und O

Und der Gründer?

Ist dem Betrieb noch angehörig, auch wenn er dort nicht mehr so häufig anzutreffen ist. Seine Erfahrung und sein Wissen werden noch gern in Anspruch genommen.

Ich wünsche der zweiten Generation weiterhin alles Gute und danke für das interessante Gespräch.

Sie möchten noch mehr über Joe’s Geschichte wissen?

Sie möchten zurück auf die Startseite?